Chronik

1908 bis 2008
1908
Die Musikgesellschaft Roggwil wurde am 9. April 1908 unter dem Namen „Dorf und Clubmusik Roggwil“ gegründet. Initiant war der damalige Veloclub Roggwil.

1915
Mit 13 Aktivmitgliedern gab es bei Kriegsausbruch im Jahre 1915 die ersten grossen Schwierigkeiten. Die Proben mussten vorübergehend eingestellt werden. Es wurde ums Überleben gekämpft.

20er Jahre
Im Jahre 1922 trat die Musikgesellschaft dem Musikverband des Kantons Thurgau bei. Der erste Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war bestimmt im Jahr 1923 mit der Anschaffung der ersten Uniform. An der 1. Augustfeier 1923 durfte die neue Uniform zum ersten Mal bei einem Auftritt präsentiert werden.

Der gemütliche Teil wurde damals schon gehegt und gepflegt. Soll den Überlieferungen Glauben geschenkt werden, so kamen nach dem Besuch des ersten kantonalen Musiktages einige Mitglieder erst am Montagabend nach Hause!

30er Jahre
Im Jahre 1935 wurde die zweite Uniform angeschafft. Kostenpunkt Fr. 130.00 pro Uniform. Mit einem unvergesslichen Fest, das in einem Obstgarten mitten im Dorf durchgeführt wurde, wurde zugleich das 25-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Im selben Jahr nahm die Musikgesellschaft am ersten kantonalen Musikfest in Bischofszell teil. Mit dem Selbstwahlstück „Ouvertüre zur Oper von Demophor“ erreichten sie in der 3. Stärkeklasse mit 43 Punkten den 4. Rang von 20 Vereinen und wurden mit dem Lorbeerkranz mit Goldfransen ausgezeichnet.

An der Kommissionssitzung vom 25. November 1939 wurde beschlossen, dass wegen der Mobilmachung und dem Militärdienst vieler Mitglieder keine Platzkonzerte und kein Jahreskonzert stattfinden können. Der Passivbeitrag wurde daher auf 2 Franken herabgesetzt.

50er Jahre
Die Musikgesellschaft Roggwil wollte mit der Zeit gehen. So wurde im Jahr 1954 die bestehende Uniform der Mode angepasst und der Stehkragen zu einem Umlegekragen geändert.

Im Jahre 1959 holten die Roggwiler Musikanten zum ersten Mal den Goldlorbeerkranz mit höchster Auszeichnung in der 4. Kategorie mit der Ouvertüre „Bonne Fortunae“. Die Früchte des initiativen Dirigenten Ernst Keller machten sich bemerkbar. Auch das wusste der Verein gebührend zu feiern.

60er Jahre
Im Jahre 1963 fand der Kreismusiktag mit 12 Vereinen in Roggwil statt. Dank vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde das ein unvergesslicher Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

1964 wurde mit einer Uniformenweihe in der Turnhalle Roggwil und einem zweistündigen Konzert die dritte Uniform vorgestellt. Im gleichen Jahr hatten die Musikanten die Ehre, am Umzug des Thurgauertags der Expo in Lausanne teilzunehmen.

In der vierten Stärkeklasse am eidgenössischen Musikfest in Aarau im Jahr 1966 durften die wackeren Musikanten als verdienten Lohn einen Goldlorbeerkranz entgegen nehmen.
Der regelmässige kulturelle Austausch mit der Musikgesellschaft Roggwil BE nahm im Jahr 1968 seinen Anfang. Am Dorffest „Roggwil grüsst Roggwil“ nahmen die Berner Kameraden teil. Die Gegenbesuche werden seither regelmässig gepflegt.

80er Jahre
Im Mai 1980 ging ein glanzvolles Fest „ 40 Jahre Dirigent Ernst Keller“ über die Bühne. Wie viele tausend Stunden hatte er in seiner Laufbahn eingesetzt und sich unermüdlich zum Wohle „seiner Roggwiler Dorfmusik“ eingesetzt. Noch heute besteht eine herzliche Verbindung mit dem Ehrendirigenten. Er nimmt stets regen Anteil am Geschehen und an der Entwicklung des Vereins.

Zum 75igsten Geburtstag im Jahr 1983 schenkte sich die Musikgesellschaft ihre vierte Uniform. Begleitet war die Vorstellung des neuen Outfits von einem entsprechenden Dorffest.

90er Jahre
Im August 1992 durfte die 2. Vereinsfahne vorgestellt und anlässlich einer Teilinstrumentierung eingeweiht werden. Fahnenpaten waren und sind auch heute noch Otto Hess und Trudi Brüschweiler.

Zwischen 1980 und 1992 wurden durch den damaligen Dirigenten Schüler auf der Trompete unterrichtet. Ab 1992 bildeten vereinseigene Musikanten, die Bläserkurse absolviert hatten, Jugendliche und vereinzelt auch Erwachsene auf verschiedenen Blasinstrumenten aus. Bis heute besuchen jedes Jahr rund 25 Schüler die Musikschule der Musikgesellschaft Roggwil.

Ebenfalls in dieser Zeit wurde auch eine Jugendmusik gegründet, in der die Schüler das Erlernte gemeinsam proben konnten. Die Jugendmusik erfreut sich bis heute immer grösser werdenden Beliebtheit.

2000 – 2008
Im August 2000 fand anlässlich der Neuuniformierung ein eindrückliches und in dieser Form in der Gemeinde Roggwil einmaliges Dreitagefest statt. Unvergessen bleiben neben der Präsentation der fünften Uniform die Auftritte von Francine Jordi und Leonard.
Im Juni 2001 wurde nach längerer Abwesenheit wieder an einem eidgenössischen Musikfest teilgenommen. Die Tage in Fribourg bleiben unvergesslich.

Die Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Luzern im Juni 2006 bildet zurzeit der letzte musikalische Höhepunkt im Vereinsleben der jubilierenden Musikgesellschaft.

Ziele und Aufgaben der MGR
Unsere Musikgesellschaft hat eine wichtige Aufgabe im kulturellen Leben der Gemeinde Roggwil, die wir weiterhin wahrnehmen wollen. Sei es bei verschiedenen Empfängen unserer befreundeten Dorfvereine, bei offiziellen Anlässen, beim Besuch unserer Geburtstagsjubilare oder bei Frühschoppen- und Weihnachtskonzerten.
Ziel der eigenen Musikschule und Jugendmusik ist es, Schüler auszubilden mit dem Zweck das Corps der MGR laufend zu verstärken.