Gründungsbericht der MGR 1908

Bericht über die Tätigkeit und das Vereinsleben der Musikgesellschaft Roggwil von der Gründung derselben bis zur ersten statutarischen Versammlung

Werte Mitglieder!

Dem eigentlichen Berichte vorangehend, lasst mich, werte Kameraden zuerst unseres Grün-ders, Instruktor und Dirigenten Hermann Amrein gedenkt sein. Im Namen aller Mitglieder und Musikfreunde von Roggwil und Umgebung möchte ich unserem Dirigenten für seine nie er-schlaffende und aufopfernde Tätigkeit, die leider nicht immer mit Dank belohnt wurde und leider auch finanziell bis dato nicht entschädigt werden konnte den innigsten Dank ausspre-chen. Kameraden nehmt ihn zum Vorbild und bezeugt durch erheben von euren Sitzen, dass ihr fernerhin ihn durch Fleiss und gutes Betragen treu zur Seite stehen wollet und stosset an aufs weitere Wohlergehen unseres geliebten Dirigenten Hermann Amrein, sowie der ganzen Musikgesellschaft Roggwil.

Allgemeiner Bericht
a. Gründung
Die erste Anregung zur Gründung jetziger Musikgesellschaft wurde in der Versammlung des hiesigen Veloklubes gemacht und zwar sollte eine Clubmusik entstehen, auf Antrag des Mit-gliedes Amrain, nach reiflicher Besprechung und dem darauf folgenden Beschlusse folgten folgende Velo-Club-Mitglieder einem Aufruf zum Erlernen des Blasens.
Blatter Gustav, Emil Wohnlich, Jselin Eduard, Müller Ernst, Müller Jakob zur Schmiede Abt Eugen & Fisch und Lanser Ulrich.
Voll bester Zuversicht schritt nun unser Führer Hermann ans Werk und besorgte die ersten Instrumente, welche man mietweise von der Firma Wolf in Frauenfeld bezog. Die Unkosten für die ersten Musikalien bestritt der Velo-Club.

b. Übungen
Um baldmöglichst das Spiel beginnen zu können scheute unser Dirigent und Lehrmeister keine Zeitopfer und beordete ausser den zwei wöchentlichen Gesamtproben noch abwechs-lungsweise die übrigend Abende die Anfänger zu sich. Wenig erquickend weder für uns noch für die nächste Umgebung, waren die ersten Gesamtproben. Um den Mitgliedern von Baumannshaus und Moos entgegen zu kommen und um unsere enharmonischen Klänge nicht stets im Dorf ausstreuen zu lassen fasste man den Entschluss diese Gesamtproben in die Säge in Riedern zu verlegen bis zum ersten öffentlichen Auftreten.
Nach demselben bezog man das jetzt noch innehabende Lokal zur Linde in Roggwil.

c. Zusammenkünfte und Versammlungen
Die erste Zusammenkunft der Gründer der Musik fand am 9ten April 1908 im Restaurant Hirschen daselbst statt. Es galt hauptsächlich zur Organisation und wurden bis zu einer statut. Versammlung eine Kommission provisorisch aus folgenden Mitgliedern bestellt:
Präsident und Direktor Hermann Amrain
Vice Präsident und Aktuar Eduard Jselin
Kassier Gustav Blatter
als Materialverwalter Ernst Müller
Auch sollte über den Kauf Namen der zukünftigen Musik entschieden werden und wurde beantragt und beschlossen uns als Dorf + Club Musik Roggwil zu titulieren lassen.

Eine weitere Zusammenkunft fand im Juli 08 im Restaurant zur Oele in Roggwil statt, welche die Bussen und Ein- und Austrittsgebühren regelte. So wurde beschlossen
1. Für Verspätung an Übungen und Versammlungen 20cts
2. Für Verspätung an Produktionen 1 Fr.
3. Für unentschuldigtes Fehlen bei Übungen auf Vorstellungen 50 cts
4. Für unentschuldigtes Fehlen an Produktionen 2 – 5 Fr.
Der Kassier wurde beauftragt verfallene Bussen jeweils an darauffolgender Übung einzuzie-hen. Für weiteres musste sich jedes Mitglied verpflichten für unbegründeten Austritt 30 Fran-ken (dreissig Franken) zu zahlen.
Ein Hauptpunkt figurierte noch bei dieser Versammlung auf der Liste - nämlich die Anschaf-fung neuer Instrumente und wurde nach reiflicher Diskussion dem Aktuar der Auftrag erteilt ein Gesuch an den Gemeinderat von Roggwil einzuschicken um Bewilligung einer Kollekte bei den Einwohnern von Roggwil und Umgebung.
Noch wurde der Beschluss gefasst die gesamte Instrumentierung der Firma Wolf in Frauen-feld zu übergeben.

d. Produktionen
Am 2ten Maisonntag 1908 war es, wo wir - noch unterstützt von 2 Kameraden von Neukirch -frn ersten Musikstücken die Freiheit gaben und unsere Leistungen wurden in Anbetracht der kurzen Zeit des Lernens lobend anerkannt.
Die auf Mitte Dezember 1908 geplante Abendunterhaltung konnte leider infolge baulicher Verhältnisse des Konzert-Saales erst am 16. Januar abgehalten werden und nahm einen durchaus befriedigenden Verlauf.
Dieses Jahr ging uns leider durch einen Unfall unseres Dirigenten ein Strich durch die Rech-nung.
Wir waren gezwungen, für die Mitwirkung auf der Einweihung des Scheibenstandes und dem damit verbundenen Schützenfestchen, bezahlende Kräfte heranzuziehen - was auch für Pa-rade-Musik der Fall gewesen wäre. - Leider aber leiden wir immer noch an Geldmangel und somit nahmen wir Umgang davor bis unser Dirigent wieder seines Amtes walten konnte, was gottlob nicht allzu lange ging.
Als weiterer Fortschritt unserer Gesellschaft, ist noch nennenswert, nämlich das Auftreten als Clubmusik auf dem Stahlross, wo wir beim erstmaligen Konkurrieren am Velofeste in Schö-nenberg-Kradolf Wesentliches zur Erringung des 2ten Bechers am Korso-Fahren beigetragen haben.

e. Mitglieder-Liste
Von den bei der Gründung angeführten Mitgliedern sind leider zwei infolge Wegzug und eines in anderwärts begründeteter Entschuldigung ausgetreten. Dem gegenüber hatten wir bald nach der Gründung willkommenen Zuwachs in den Mitgliedern Johann Ackermann von Moos, Gottlieb Felber von Stachen und Scherer Albert von Watt . Als Lehrjungen fanden Aufnahme Stacher Georg und Raggenbass welche beide durch fleissiges Üben soweit vor-geschritten, dass sie schon seit bereits einem halben Jahre auf der Liste der Aktiv-Mitglieder gezeichnet sind.

f. Vereinsvermögen
Genaue Auskunft über den Vermögensbestand der Gesellschaft finden sich in dem vom Kassier geführten Kassabuch und finde ich es für überflüssig diese Zahlen hierin anzuführen. Einen herzlichen Dank jedoch allen gütigen Spendern und freiwilligen Einlegern bei Anlass der Kollekten Veranstaltung. Noch speziellen Dank Herr Aug. Gsell der uns bei den ersten diesbezüglichen Schritten väterlich zur Seite stand und den Kameraden Amrain, Blatter und Ernst Müller, die in diesem Fache Hervorragendes geleistet.

g. Schlussbetrachtungen
Kameraden, dieser kurze Überblick der vollbrachten Arbeiten in unserer Musik-Gesellschaft, in dieser verhältnismässig kleinen Spanne Zeit des Bestehens, zeigt uns was gute Führung, fleissige und willige Mitglieder und gutes Zusammenhalten und Betragen, zur richtigen Ent-wicklung und Ausbildung eines solchen Vereins beitragen kann.
Schreitet fernerhin auf gleicher Bahn - der Erfolg wird’s euch lohnen.
Mit dem Wunsche, die Musik-Gesellschaft Roggwil entwickle sich weiter und bestehe recht lange zur Freude des Dorfes schliesst der infolge Wegzug abtretende Aktuar den ersten Be-richt.

Roggwil, den 7. Oktober 1909 Der Aktuar Eduard Jselin